Prof. Dr. med Rainer Weber Arzt für HNO-Heilkunde  |  Allergologe  |  Plastische Operationen

Stirnhöhlen / Stirnhöhlenchirurgie

Die Stirnhöhle ist durch ihre spezielle anatomische Lage operativ besonders schwierig anzugehen. Es muss sehr sorgfältig darauf geachtet werden, bei der operativen Rekonstruktion einer suffizienten Drainage das operative Trauma möglichst klein zu halten, um eine unerwünschte Narbenbildung zu minimieren.

Ein operatives Stufenkonzept hilft für jeden Patienten die geeignete Operationstechnik anzuwenden, z.B.: 
- Freimachung des Drainageweges im Siebbein (sogenannte Typ-I-Drainage nach Draf),
- Entfernung der die Drainage blockierenden Siebbeinzellen (Typ-IIa- Drainage, entspricht dem „Uncapping 
  the egg“ nach Stammberger)
- Vollständige Drainage einer Seite (Typ-IIb-Drainage)
- Maximalen Wegnahme des Stirnhöhlenbodens durch die Nase (Typ-III-Drainage, Mediandrainage),
- Einsetzen eines Stirnhöhlenplatzhalters
- Applikation spezieller Medikamente zur Beeinflussung der Wundheilung (z.B.. Mitomycin C)
- In einzelnen Fällen ist die Ausschaltung der Stirnhöhle (Obliteration) durch Ausbohren der Schleimhaut,
  Verschluss des Drainageweges zur Nase und Auffüllen mit eigenem Fettgewebe zur definitiven Sanierung
  notwendig. 
    

Alle Operationen mit Ausnahme der osteoplastischen Operation erfolgen durch die Nase, endonasal, unter endoskopischer Kontrolle unter zusätzlichem Einsatz spezieller Optiken und Instrumente für die Stirnhöhlenchirurgie.

Noch einmal: Welches operative Verfahren gewählt wird, kann nur anhand einer individuellen Beratung festgelegt werden. Hierzu sind aktuelle CT-Aufnahmen, manchmal ergänzend auch Kernspinaufnahmen notwendig.

Mukozele (*, CT-Bild) mit rundlicher Auftreibung der Stirnhöhle Stirnhöhlenosteom (*, CT-Bild) mit kompletter Ausfüllung der rechten Stirnhöhle (osteoplastische Operation notwendig) Akut infizierte Stirnhöhlenmukozele links mit Übergreifen der Entzündung auf die linke Augenhöhle

Mukozele (*, CT-Bild) mit rundlicher Auftreibung der Stirnhöhle
Mukozele (*, CT-Bild) mit rundlicher Auftreibung der Stirnhöhle

Offene und reizlose Stirnhöhlendrainage 1 Jahr nach Platzhalterentfernung Chronische Entzündung der Stirnhöhle nach Voroperation mit Drainage behindernden Narben und verbliebenen Siebbeinzellen.
Endonasale Stirnhöhlendrainage mit Einlage eines weißen Silikonplatzhalters Offene und reizlose Stirnhöhlendrainage 1 Jahr nach Platzhalterentfernung weit offene und reizlose Stirnhöhle nach Typ-IIa-Drainage mit Erhalt der Schleimhaut und vollständiger Wegnahme der die Drainage behindernden Siebbeinzellen
Eigene veröffentlichte DVD zu diesem Thema:
  • Draf W, Hosemann W, Keerl R, Weber RK. Modern frontal sinus surgery – DVD. Karl Storz GmbH - Endopress Tuttlingen 2007
Eigene Veröffentlichungen zu diesem Thema:
  • Weber R, Draf W, Keerl R, Kahle G, Kind M, Schinzel S, Thomann S, Weber A. Magnetic resonance imaging following fat obliteration of the frontal sinus. Neuroradiology 44 (2002) 52-8
  • Weber R, Draf W, Kratzsch B, Hosemann W, Schaefer SD (2001) Modern concepts of frontal sinus surgery. Laryngoscope 111:137-46
  • Weber R, Kratzsch B (2001) Endonasale Mediandrainage Indikationen und chirurgische Technik. HNO 49:1047-60
  • Draf W, Weber R (2001) Endonasal micro-endoscopic management of frontal sinus disease. In Wackym PA, Rice DH, Schaefer SD (Ed.) Minimally invasive surgery of the head, neck, and cranial base. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
  • Weber R, Draf W, Keerl R, Kahle G, Schinzel S, Thomann S, Lawson W (2000) Osteoplastic Frontal Sinus Surgery With Fat Obliteration. Technique And Long Term Results Using Magnetic Resonance Imaging In 82 Operations. Laryngoscope 110: 1037-1044
  • Constantinidis J, Weber R, Brune M, Draf W, Iro H (2000) Die Kranialisation der Stirnhöhle. Indikationen, Technik und Ergebnisse. HNO 48: 361-6
  • Weber R, Mai R, Hosemann W, Draf W, Toffel PH (2000) The success of 6-month stenting in endonasal frontal sinus surgery. ENT Journal 79: 930-41
  • Draf W, Weber R, Keerl R, Constantinidis J, Saha A (2000) Micro-endoscopic surgery of the frontal sinus. In: Stamm AC, Draf W (Ed.) Microscopic and endoscopic surgery of the nose and sinuses. Springer Heidelberg New York, S. 257-278
  • Weber R, Draf W, Sengstock R, Keerl R, Kahle G, Kind M (1999) Kernspintomogaphie nach Fettobliteration der Stirnhöhle. Laryngo-Rhino-Otol 78: 435-40
  • Weber R, Draf W, Kahle G, Kind M (1999) Obliteration of the frontal sinus – state of the art and reflections on new materials. Rhinology 37:1-15
  • Weber R, Hosemann W, Draf W, Keerl R, Schick B, Schinzel S (1997) Endonasale Stirnhöhlenchirurgie mit Langzeiteinlage eines Platzhalters. Laryngo-Rhino-Otol 76: 728-34
  • Weber R, Schauss F, Keerl R, Draf W (1997) La chirurgie ostéoplastique du sinus frontal: indications, procedures et resultats a propos des 75 cas. Rev Laryngolog Otol Rhinol 118: 91-4.
  • Draf W, Constantinidis J, Weber R, Haque R (1996) Pneumosinus dilatans frontalis. Ätiologie, Symptomatik und Operationstechnik. Laryngo-Rhino-Otol 75:660-4
  • Weber R, Draf W , Keerl R, Behm K, Schick B (1996) Langzeitergebnisse nach endonasaler Stirnhöhlenchirurgie. HNO 44:503-9.
  • Weber R, Kahle G, Constantinidis J, Draf W, Keerl R (1995) Zum Verhalten des Fettgewebes in der obliterierten Stirnhöhle. Laryngo-Rhino-Otologie 74: 423-427.
  • Draf W, Weber R, Keerl R, Constantinidis J (1995) Aktuelle Aspekte zur Stirnhöhlenchirurgie I - 
    Die endonasale Stirnhöhlendrainage bei entzündlichen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. HNO 43: 352-7.
  • Weber R, Draf W, Keerl R, Constantinidis J (1995) Aktuelle Aspekte zur Stirnhöhlenchirurgie II - 
    Die externe Stirnhöhlenoperation - der osteoplastische Zugang. HNO 43: 358-63.
  • Weber R, Draf W, Keerl R, Constantinidis J (1995) Aktuelle Aspekte zur Stirnhöhlenchirurgie III - Indikation und Ergebnisse der osteoplastischen Stirnhöhlenoperation. HNO 43: 414-420.
  • Weber R, Draf W, Constantinidis J, Keerl R (1995) Aktuelle Aspekte zur Stirnhöhlenchirurgie IV -
    Zur Therapie des Stirnhöhlenosteoms. HNO 43: 482-6.
  • Draf W, Weber R, Keerl R, Constantinidis J (1995) Cirurgia Microendoscopica Endonasal do Seio Frontal Versus Cirurgia do Seio Frontal por Acesso Externo. In: Stamm AC (Hg.) Microcirurgia Naso-Sinusal. Revinter Rio de Janeiro. S. 223-39.
  • Raschka C, Weber R, Draf W (1994) Stirnhöhlenimpressionsfraktur als Kollisionsfolge beim Fußballspiel. Sportver. Sportschad 8: 46-49.
  • Weber R, Draf W (1993) Endonasale Stirnhöhlenchirurgie bei chronischen Entzündungen. 
    HNO aktuell 1: 164-170.
Wissenschaftliche Informationen zum Thema Stirnhöhlenchirurgie:
Stirnhöhlen und Stirnhöhlenoperationen sind besonders schwierig und erfordern große Erfahrung, um das operative Ziel zu erreichen. Spezielle Op-Techniken sind die Ballondilatation (Ballonsinuplastik), der Einsatz von Platzhaltern, die endonasale Typ-III-Drainage (Mediandrainage, frontal drill out) und die Obliteration.

© Prof. Dr. med. Rainer Weber, Karlsruhe