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Stirnhöhlen / Stirnhöhlenchirurgie |
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Die Stirnhöhle ist durch ihre spezielle anatomische Lage operativ besonders schwierig anzugehen. Operative Maßnahmen an der Stirnhöhle bedürfen einer besonders sorgsamen Indikationsstellung und Durchführung, da der Zugang zur Stirnhöhle zur narbigen Verkleinerung neigt und dann Folgeeingriffe notwendig werden können.
Die Operationskonzepte reichen deshalb
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vom „Nicht-Berühren“ mit alleiniger Freimachung des Drainageweges im vorgeschalteten Siebbein (sogenannte Typ-I-Drainage nach
Draf) über
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Entfernung der die Drainage blockierenden Siebbeinzellen
(Draf IIa, entspricht dem „Uncapping the egg“ nach Stammberger) bis zur
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maximalen beidseitigen Erweiterung der Öffnung durch die Nase (Draf III, Mediandrainage).
In Einzelfällen können spezielle Medikamente und Platzhaltersysteme zum Einsatz kommen. Insbesondere nach erweiterten Stirnhöhlenoperationen ist eine gesonderte Nachbehandlung erforderlich.
Sowohl Operationsdurchführung als auch Nachbehandlung können sinnvoll nur unter endoskopischer Kontrolle mit Zuhilfenahme von Winkeloptiken und mittels Spezialinstrumenten erfolgen.
Nur noch selten zur Anwendung kommend, aber dann notwendig und sehr hilfreich ist die Ausschaltung der Stirnhöhle durch Ausbohren der Schleimhaut, Verschluss des Drainageweges zur Nase und Auffüllen mit eigenem Fettgewebe (Obliteration) zur definitiven Sanierung einer chronisch erkrankten Stirnhöhle. Der Erfolg der Operation ist in hohem Maße von der Erfahrung des Operateurs abhängig.
Draf Typ I
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Draf Typ IIa |
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Draf Typ III |
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Eigene veröffentlichte DVD zu diesem Thema:
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Draf W, Hosemann W, Keerl R, Weber RK. Modern frontal sinus surgery – DVD. Karl Storz GmbH - Endopress Tuttlingen 2007
Eigene Veröffentlichungen zu diesem Thema:
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Weber RK. Die endonasale Chirurgie der Stirnhöhle. Teil 1: Stirnhöhlendrainage Typ I und II. HNO 2009; 57, 739-50
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Weber RK. Die endonasale Chirurgie der Stirnhöhle. Teil 2: Stirnhöhlendrainage Typ III (Mediandrainage), Tipps und Tricks, Nachbehandlung. HNO 2009; 57, 751-62
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Weber R, Draf W, Keerl R, Kahle G, Kind M, Schinzel S, Thomann S, Weber A. Magnetic resonance imaging following fat obliteration of the frontal sinus. Neuroradiology 44 (2002) 52-8
-
Weber R, Draf W, Kratzsch B, Hosemann W, Schaefer SD (2001) Modern concepts of frontal sinus surgery. Laryngoscope 111:137-46
-
Weber R, Kratzsch B (2001) Endonasale Mediandrainage Indikationen und chirurgische Technik. HNO 49:1047-60
-
Draf W, Weber R (2001) Endonasal micro-endoscopic management of frontal sinus disease. In Wackym PA, Rice DH, Schaefer SD (Ed.) Minimally invasive surgery of the head, neck, and cranial base. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
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Weber R, Draf W, Keerl R, Kahle G, Schinzel S, Thomann S, Lawson W (2000) Osteoplastic Frontal Sinus Surgery With Fat Obliteration. Technique And Long Term Results Using Magnetic Resonance Imaging In 82 Operations. Laryngoscope 110: 1037-1044
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Constantinidis J, Weber R, Brune M, Draf W, Iro H (2000) Die Kranialisation der Stirnhöhle. Indikationen, Technik und Ergebnisse. HNO 48: 361-6
-
Weber R, Mai R, Hosemann W, Draf W, Toffel PH (2000) The success of 6-month stenting in endonasal frontal sinus surgery. ENT Journal 79: 930-41
-
Draf W, Weber R, Keerl R, Constantinidis J, Saha A (2000) Micro-endoscopic surgery of the frontal sinus. In: Stamm AC, Draf W (Ed.) Microscopic and endoscopic surgery of the nose and sinuses. Springer Heidelberg New York, S. 257-278
-
Weber R, Draf W, Sengstock R, Keerl R, Kahle G, Kind M (1999) Kernspintomogaphie nach Fettobliteration der Stirnhöhle. Laryngo-Rhino-Otol 78: 435-40
-
Weber R, Draf W, Kahle G, Kind M (1999) Obliteration of the frontal sinus – state of the art and reflections on new materials. Rhinology 37:1-15
-
Weber R, Hosemann W, Draf W, Keerl R, Schick B, Schinzel S (1997) Endonasale Stirnhöhlenchirurgie mit Langzeiteinlage eines Platzhalters. Laryngo-Rhino-Otol 76: 728-34
-
Weber R, Schauss F, Keerl R, Draf W (1997) La chirurgie ostéoplastique du sinus frontal: indications, procedures et resultats a propos des 75 cas. Rev Laryngolog Otol Rhinol 118: 91-4.
-
Draf W, Constantinidis J, Weber R, Haque R (1996) Pneumosinus dilatans frontalis. Ätiologie, Symptomatik und Operationstechnik. Laryngo-Rhino-Otol 75:660-4
-
Weber R, Draf W , Keerl R, Behm K, Schick B (1996) Langzeitergebnisse nach endonasaler Stirnhöhlenchirurgie. HNO 44:503-9.
-
Weber R, Kahle G, Constantinidis J, Draf W, Keerl R (1995) Zum Verhalten des Fettgewebes in der obliterierten Stirnhöhle. Laryngo-Rhino-Otologie 74: 423-427.
-
Draf W, Weber R, Keerl R, Constantinidis J (1995) Aktuelle Aspekte zur Stirnhöhlenchirurgie I -
Die endonasale Stirnhöhlendrainage bei entzündlichen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. HNO 43: 352-7.
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Weber R, Draf W, Keerl R, Constantinidis J (1995) Aktuelle Aspekte zur Stirnhöhlenchirurgie II -
Die externe Stirnhöhlenoperation - der osteoplastische Zugang. HNO 43: 358-63.
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Weber R, Draf W, Keerl R, Constantinidis J (1995) Aktuelle Aspekte zur Stirnhöhlenchirurgie III - Indikation und Ergebnisse der osteoplastischen Stirnhöhlenoperation. HNO 43: 414-420.
-
Weber R, Draf W, Constantinidis J, Keerl R (1995) Aktuelle Aspekte zur Stirnhöhlenchirurgie IV -
Zur Therapie des Stirnhöhlenosteoms. HNO 43: 482-6.
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Draf W, Weber R, Keerl R, Constantinidis J (1995) Cirurgia Microendoscopica Endonasal do Seio Frontal Versus Cirurgia do Seio Frontal por Acesso Externo. In: Stamm AC (Hg.) Microcirurgia Naso-Sinusal. Revinter Rio de Janeiro. S. 223-39.
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Raschka C, Weber R, Draf W (1994) Stirnhöhlenimpressionsfraktur als Kollisionsfolge beim Fußballspiel. Sportver. Sportschad 8: 46-49.
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Weber R, Draf W (1993) Endonasale Stirnhöhlenchirurgie bei chronischen Entzündungen.
HNO aktuell 1: 164-170.
Wissenschaftliche Informationen zum Thema Stirnhöhlenchirurgie:
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Stirnhöhlen und Stirnhöhlenoperationen sind besonders schwierig und erfordern große Erfahrung, um das operative Ziel zu erreichen. Spezielle Op-Techniken sind die Ballondilatation (Ballonsinuplastik), der Einsatz von Platzhaltern, die endonasale Typ-III-Drainage (Mediandrainage, frontal drill out) und die Obliteration. |
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